Pflegeleitbild

Der Bewohner steht im Mittelpunkt aller unserer pflegerischen und betreuenden Bemühungen.

 

Wir wollen unseren Bewohnern Hilfestellung geben bei der Kompensation seiner physischen und psychischen Defizite. Ziel unserer Pflege ist es daher, die geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten nach Möglichkeit zu erhalten und zu fördern, um dem Bewohner ein selbstbestimmtes Leben im Rahmen der vorhandenen Ressourcen zu ermöglichen.

Individuelle Pflege und Betreuung unter Wahrung größtmöglicher Selbständigkeit, Selbstverantwortung und persönlicher Freiheit sind für uns eine Grundvoraussetzung für die Unterstützung der Lebenssituation der uns anvertrauten pflegebdürftigen Menschen.

Die Unantastbarkeit der Würde des Einzelnen, die Wahrung seiner Persönlichkeit und Freiheit, die Gewährung von Geborgenheit und die Gewißheit, in unserer Einrichtung angemessene Pflege und Betreuung zu erhalten, sind neben der Gesellschaft und Hausgemeinschaft für uns selbstverständlich.

Wir sind stets bemüht, die Erwartungen der pflegebedürftigen Menschen in unserem Alten- und Pflegeheim zu erfüllen.Wir bemühen uns nach Kräften um eine Stabilisierung oder Besserung seines Befundes.

Generelle Aufgabe unserer täglichen Arbeit soll es sein, dem Leben des alten Menschen wieder Ziel und Inhalt zu geben. Das Sterben stellt den Übergang vom Leben zum Tod dar. Der Mensch hat das Recht auf seinen eigenen Tod und auf ein individuelles Sterben.

Eine kontinuierliche Anpassung unseres Pflegeleitbildes an geänderte Rahmenbedingungen ist für uns selbstverständlich. Unsere ganzheitlichen Ziele möchten wir erreichen, indem wir eine Pflege- und Betreuungskonzeption unserer Arbeit zugrunde legen.